StraKo – Zustand
Mit StraKo-Zustand erhalten Sie ein Modul auf Android-Tablets für die Zustandserfassung von Straßen und weiteren Verkehrsflächen.
Die App ist insbesondere für kleinere und mittlere Kommunen konzipiert. Sie ist darauf ausgelegt, mit einfachen, kostengünstige Erfassungen sowohl den Bestand, als auch den Zustand in annehmbarer Genauigkeit abbilden. Dazu werden Längen aus Stationen einer OpenStreetMap-Karte übernommen und berechnen mit gemittelten Breiten eine überschlägige Fläche der unterschiedlichen Verkehrsflächen.
Die Zustandswerte werden nach den Vorgaben der neuen Arbeitspapiere 9 der FGSV ermittelt oder wahlweise, insbesondere durch erfahrene Erfasser, auch als Schulnoten eingegeben. Aus diesen Werten werden die Teilzielwerte Substanz und Gebrauch sowie der Gesamtwert und die daraus resultierende Zustandsklasse ermittelt.
So ist eine erste Prioritätenreihung von Straßenabschnitten möglich, unter anderem mit einer groben Aussage zu möglichen auszuführenden Maßnahmen. Auf eine Prognostizierung der Zustandsentwicklung sowie Aussagen zu genaueren Zeitpunkten von durchzuführenden Maßnahmen wurde bewusst verzichtet, da es speziell im kommunalen Bereich zu viele äußere Randbedingungen gibt (politische Aspekte, Umweltfragen, überörtliche Zwänge, Abhängigkeiten, um Zuschüsse zu erhalten usw.), die in keiner Prognose auch nur annähernd abzubilden und zu berücksichtigen sind. Das System soll vielmehr die technisch Verantwortlichen unterstützen, Schwachpunkte im Netz aufzeigen und erste Maßnahmenvorschläge generieren zu können.
Das System ist im ersten Schritt mit OpenStreetMap als Kartendarstellung verbunden. Eine Anbindung zum eingesetzten GIS kann nach positiver Prüfung erstellt werden.
Zur Zu- und Bestandserfassung bietet die Sysmo GmbH auch umfassende Dienstleistungen von der Erstellung des Knoten-Kanten-Modells bis hin zur Erfassung vor Ort und Auswertung der Daten an. Auch Schulungen des AG-Personals zur Erst- oder späteren Wiederholungserfassung werden durchgeführt.