Dienstleistungen
Die Sysmo GmbH bietet, aufbauend auf jahrelanger Praxiserfahrung ein umfassendes Dienstleistungspaket an!
Die Sysmo GmbH bietet, aufbauend auf jahrelanger Praxiserfahrung ein umfassendes Dienstleistungspaket an!
Die visuelle Bestandserfassung sowie Aufnahme der Schadensmerkmale werden nach Vorgabe der neuen Arbeitspapiere 9 der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen durchgeführt.
Sämtliche Erfassungen werden mit Tablets durchgeführt, auf denen ein GIS im Programm StraKo-Zustand integriert ist, was im Standard eine OpenStreetMap-Karte ist. Die Erfassung selbst soll möglichst einfach und zügig erfolgen, sodass bei manchen Schritten bewusste, aber hinnehmbare Vereinfachungen Anwendung finden. Dies gewährleistet, dass die Erfassungen als Dienstleistung zu einem wirtschaftlich attraktiven Preis angeboten werden können. Die gewonnenen Ergebnisse sind dabei ausreichend genau, sodass aus technischer Sicht mit allen Daten weitergearbeitet werden kann. Nach der Übertragung der Daten auf Server/Clients werden diese in die Datenbank eingelesen und nach den Vorgaben der AP9 berechnet.
So erhält man für alle Straßen die Verkehrsflächen mit gemittelten Flächenmaßen, dem Material der Oberfläche sowie dem Zustand der Verkehrsflächen.
Für die Fahrbahnen sind das die Schadensmerkmale jeweils mit Ausdehnung und Ausprägung, nach Vereinbarung können durch erfahrene Erfasser auch Schulnoten für die einzelnen Schadensmerkmale vergeben werden, wie dies auch bei allen Nebenflächen erfolgt.
Daraus ermittelt nun das Datenbankprogramm für jeden Straßenabschnitt sowohl den Gebrauchs- als auch den Substanzwert und daraus folgend den Gesamtwert, der die Zustandsklasse bestimmt.
Gebrauchs- und Substanzwert lassen mit der hinterlegten, so genannten Kreuztabelle, eine erste Einschätzung der Art erforderlicher Maßnahmen und eines überschlägigen Zeitraums für die Ausführung zu, was auch zu einer ersten Prioritätenreihung nach Dringlichkeit führt. Die Zustandsklasse dient eher der farblichen Darstellung der Zustände auf Karten, um so z. B. eine erste Gesamtübersicht über Schwachstellen im Netz zu erhalten.